jeudi 23 septembre 2010

Marokko verurteilt energisch die Verhaftung von Sidi Ould Mouloud bei seiner Rückkehr in die Lager von Tindouf zu seiner Familie


Marokko hat stark am Mittwoch die Festnahme von Mustafa Ould Sidi Mouloud Salma bei seiner Rückkehr in die Lager von Tindouf, in Algerien, denunziert, um sich seiner Familie anzuschließen.

In einer MAP-Erklärung denunziert der Minister für auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit, Herrn Taib Fassi Fihri "auf das Schärfste die Verhaftung des Herrn Mustafa Ould Sidi Mouloud Salma, der sich darauf vorbereitete, zu seiner Familie in die Lager von Tindouf in Algerien zurückzukehren, nach einem Aufenthalt in Marokko."

"Das Königreich Marokko drückt seine tiefe Besorgnis und seine Bestürzung wegen der Untergrabung der körperlichen Unversehrtheit des Herrn Ould Sidi Mouloud aus und verurteilt Zwangsmaßnahmen und Repressionsmaßnahmen gegen seine Familie und sich selbst" sagte Herr Fassi Fihri, der sich in New York am Gipfel über die Millenniums-Entwicklungsziele (MDGs) beteiligt.

Dieser schwerfällige Akt " Algeriens und der Polisario bestätigt die einzigartige Natur in den Lagern von Tindouf, im algerischen Gebiet, wo die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, das Recht auf Meinungsäußerung beschlagnahmt ist und die Meinungsfreiheit zensiert ist" fügte er hinzu.

In der Tat, betonte der Minister, "vertritt und unterstützt Sidi Ould Mouloud nur frei und offen gemeinsam mit einer großen Mehrheit aus der Sahara, nicht nur in den Südprovinzen, sondern auch in den Lagern von Tindouf eine international breite Meinung.

"So, bietet die marokkanischen Autonomie-Initiative die besten Aussichten für die Lösung des regionalen Konflikts in der marokkanischen Sahara an, kündigte Sidi Ould Mouloud und teilte seine Absicht mit, sich seiner Familie in den Lagern von Tindouf im algerischen Gebiet anzuschließen“, fügte er hinzu.

"Das Königreich Marokko lehnt daher stark und kategorisch die Präsentation, die Ausflüchte und Argumente ab, um diesen schwerfälligen Akte zu rechtfertigen", sagte er.

Eine Parodie einer "Kriminalpolizei", ein "Gericht" oder "befreite Gebiete" können die internationale Gemeinschaft nicht täuschen, die vollkommen dem genauen Status des östlichen Teils des Abwehrsystems bewusst ist, stellte der Minister fest.

"Diese Parodie entbindet nicht Algerien von seiner vollen Verantwortung in diesem verwerflichen Akte", sagte Fassi Fihri.
"In der Tat, übernimmt Algerien, in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht, die volle Verantwortung für die Bevölkerung in den Lagern von Tindouf", sagte er.

Der Minister erinnerte daran, dass "Algerien, Vertragsstaat der Genfer Konvention von 1951 über die Flüchtlinge nicht bestimmten und eindeutigen rechtlichen Verpflichtungen ausweichen kann, in Bezug auf die Bevölkerung der Lager von Tindouf, einschließlich im Zusammenhang mit der Vollstreckung des Wohnsitzlandes (Artikel 12), mit dem Recht vor Gericht des Asyllandes zu verklagen (Artikel 16) oder mit dem Recht auf Freizügigkeit im gesamten Hoheitsgebiet des Gastlands (Artikel 26).

"Das Königreich Marokko fordert den Generalsekretär der UNO auf, dringend zu intervenieren und mit den algerischen Behörden in Kontakt zu treten zum Schutz des Herrn Mustafa Ould Sidi Mouloud Salma und der Mitglieder seiner Familie", fügte er hinzu.

Das Königreich hat auch den Hohen Kommissar für Menschenrechte, Frau Pillay, dazu aufgefordert, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um Herrn Ould Sidi Mouloud zu schützen und dessen körperliche Unversehrtheit und Würde zu sichern, im Einklang mit den universellen Prinzipien und Verpflichtungen der Menschenrechte, sagte der Minister.

Eine identische Vorgehensweise wurde auch mit dem UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge unternommen, in Übereinstimmung mit dem besonderen Schutzmandat, das ihm anvertraut ist, und mit dessen Verantwortung gegenüber den Personen in den Lagern von Tindouf, hat er damit abgeschlossen.


Quellen :
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com