jeudi 5 novembre 2015

40. Jahrestag des Grünen Marsches: die permanente Mobilisierung der Marokkaner für ihre
territoriale Integrität


Das marokkanische Volk gedenkt Morgen des 40. Jahrestages des glorreichen Grünen Marsches, eines Höhepunkts dieses einzigartig historischen Epos in der Welt, der in den Annalen Marokkos für immer geätzt bleibt und dies in seinem Marsch in Richtung des Fortschritts und des Wohlstands unter dem aufgeklärten Leadership Seiner Majestät des Königs Mohammed VI.
Der Jahrestag des Grünen Marsches zeichnet sich in diesem Jahr durch den Start der Umsetzung des Projekts der fortgeschrittenen Regionalisierung als neuer Entwicklungsprozess durch, das zur Stärkung der territorialen Integrität beiträgt.
Der lange Prozess, den die territoriale Integrität des Königreichs durchlief, erfuhr aber zahlreiche andere wichtige Entwicklungen und erhebliche Anstrengungen beim Aufbau schon am nächsten Tag der Rückkehr der Sahara-Region in den Schoss der Nation im Jahr 1975.
Diese permanente Anstrengung, um die Situation in der Region zu verbessern, ging mit der starken Dynamik der Gründung des königlichen Konsultativrates für Saharaangelegenheiten (CORCAS) seitens Seiner Majestät des Königs Mohammed VI einher sowie mit der Ankündigung der marokkanischen Initiative der Autonomie, um die definitive Beendigung des künstlichen Konflikts um die Sahara zu beschleunigen.
Die Einrichtung von Strukturen für die Förderung der Menschenrechte, nämlich den Regionalkommissionen Laâyoune und Dakhla des Nationalen Rates für Menschenrechte, ist auch ein weiterer wichtiger Teil dieses Prozesses.
Das Gedenken des 40. Jahrestages des Grünen Marsches ist auch in diesem Jahr durch die Mobilisierung und durch die ständige Wachsamkeit der Marokkaner gegenüber der ersten nationalen Sache gekennzeichnet, wie anlässlich der Königlichen Rede des 16. Jahrestages des Thronfestes.
Das Gedenken am 6. November zeigt den starken Zusammenhalt zwischen dem Thron und dem Volk, wie auch deren Einstimmigkeit, was die Konstanten und die heiligen Werte des marokkanischen Volkes durch dessen erneute verkündete Einhaltung der Philosophie und der Werten der Geschichte des Königreichs anbelangt, die die Rückkehr der südlichen Provinzen in den Schoss der Nation erlaubt hat und auch noch einmal das Engagement aller Marokkaner gegenüber ihrer Identität und gegenüber ihrem uneingeschränktem Engagement für die nationale Sache betont.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

mardi 22 septembre 2015

Der Präsident des Rates empfängt eine hochrangige brasilianische Parlamentsdelegation


Herr Khalihenna Ould Errachid, Präsident des Königlichen Konsultativrates für Saharaangelegenheiten (CORCAS), empfing am Dienstag, den 22. September 2015, im Sitz des Rates in Rabat, eine hochrangige Delegation des brasilianischen Parlaments, unter der Leitung des Herrn Cleber VERDE, des Präsidenten der Freundschaftsgruppe Brasilien-Marokko.
Die Begegnung, der der Generalsekretär des Rates, Dr. Maouelainin Ben Khalihenna Maouelainin, und der erste Vizepräsident des Rates, Herr Kheddad El Moussaoui, beiwohnten, hatte zum Inhalt die rezenten Entwicklungen der Frage der Sahara.
Herr Khalihenna Ould Errachid beschilderte seinen Gästen den Prozess der politischen Verhandlungen unter der Ägide der Organisation der Vereinten Nationen, seitdem Marokko 2007 eine ehrgeizige Initiative unterbreitet hat, welche die feststehende Situation des Konflikts ins Wanken gebracht hat, als es eine breiträumige Autonomie im Rahmen der marokkanischen Souveränität vorgeschlagen hat, welche eine praktische gerechte und definitive Schlichtung für diese Frage sicherstellt.
Es soll darauf hingewiesen werden, dass die brasilianische Delegation zurzeit einen Arbeitsbesuch Marokko vom laufenden 18. September bis zum 23. September 2015 abstattet.
Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com